ULTRATOUR 2007

Visa und Ersatzteile in Istanbul
Donnerstag, 1. März 2007, 19:49 Uhr
Abgelegt unter: 8000 Kilometer weit

felgenbruch-viktors-hinterrad.jpg

Seit Dienstag (27. Februar) befinden wir uns in Istanbul, unserem ersten Etappenziel nach 2495 Kilometern. Tatjana Reger hat uns leider bereits verlassen. Ein trauriger Abschied! Wie geplant ist sie gestern von Istanbul aus nach Deutschland zurückgekehrt, begleitet von ihrem Mann Viktor, der dort diverse Radersatzteile besorgt.
Unser Material zeigt schon jetzt erschreckend viele Schwächen: Viktors hintere Felge ist gebrochen, Christians Tretlager defekt. Und heute mussten wir bei einer Generalinspektion unserer Drahtesel zudem feststellen, dass Andis Radlager Spiel haben und sicher nicht mehr bis Pakistan durchhalten werden. Da uns das Spezialwerkzeug zur Montage eines neuen Tretlagers fehlt, ging Christians Fahrradrahmen mit Viktor nach Deutschland zur Reparatur.
Heute erhalten wir unsere Zweitpässe mit den Visa für Usbekistan, Iran, Kirgisien und China. Andis Freundin Bille besucht uns in Istanbul und bringt die wichtigen Unterlagen mit. Außerdem kam heute zu unserer großen Erleichterung das Okay für das Turkmenische Transitvisum per Mail – in Form einer Nummer. Mit dieser Nummer können wir die entsprechenden Stempel in Maschad (Iran) abholen.
Bis zu Viktors Rückkehr am 6. März werden wir unser gesamtes Equipment – von der Radlhose bis zum Schutzblech – waschen, unsere Kraftreserven aufstocken, viel essen und uns vielleicht sogar im türkischen Dampfbad auf die bevorstehende Kälte im Hochland Anatoliens vorbereiten.

(nach einer Aufzeichnung von Annette Kniffler)


Keine Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!



Einen Kommentar hinterlassen