ULTRATOUR 2007
Die hier veröffentlichten Bilder stammen von Viktor Reger, Helmut Hackl und Tassilo Seitz. Christian Rottenegger fotografiert mit einer Leica-Kameraausrüstung auf Diafilm und wird die hochwertigen Aufnahmen als Multivisions-Show präsentieren.


Die Tour

Gasherbrum IIDas Ziel der Ultratour 2007 „8000 Kilometer weit, 8000 Meter hoch“ : in sechs Monaten von Augsburg bis auf den Gipfel des 8037 Meter hohen Gasherbrum II im Karakorum – aus eigener Kraft! Die extreme Tour beginnt in Augsburg; auf dem langen Weg nach Pakistan wollen wir mit dem Fahrrad Österreich, Italien, Griechenland, die Türkei, den Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Kirgisien und die chinesische Provinz Xinjiang durchqueren. Im pakistanischen Skardu haben wir dann bereits den berüchtigten Karakorum Highway hinter uns. Er gilt vor allem wegen der risikobereiten LKW-Fahrer und der schmalen, schlechten Straßen entlang steiler, extrem tiefer Abgründe als sehr gefährlich. Die letzte Herausforderung für unsere Räder, nicht für uns!

Andreas Seiler auf dem Weg ins Basislager des GasherbrumDenn nun liegt der über 100 Kilometer lange Marsch über einen der größten außerpolaren Gletscher der Welt vor uns, den Baltoro, bevor wir das Basislager auf etwa 5000 Metern Höhe erreichen. Anschließend wollen wir den 8035 Meter hohen Gasherbrum II mit maximal drei Hochlagern und innerhalb von vier Wochen besteigen. Die geplante Route passiert zwischen Basislager und erstem Hochlager den berüchtigten Gasherbrum-Eisbruch. Ab Lager I folgt sie dem Südwestsporn, bis sie in 7400 Metern Höhe unterhalb der Gipfelpyramide zum Südostgrad quert.
Auf der gesamten Tour werden uns eine Leica-Kamera- und eine professionelle HD-Filmausrüstung begleiten.