ULTRATOUR 2007

Yozgat – Erzurum: 656 km durch Steppe und Schnee
Samstag, 24. März 2007, 10:50 Uhr
Abgelegt unter: 8000 Kilometer weit

Endlose Steigungen in Ostanatolien

Drei hohe Pässe und viele kraftraubende, langgezogene Anstiege liegen hinter uns. Der Tacho zeigt 3833 Kilometer, seit gestern befinden wir uns im fast 2000 Meter hoch gelegenen Erzurum. Hier am kältesten Punkt der Tükei herrscht noch tiefster Winter. Die Temperaturen steigen nur selten über den Gefrierpunkt, ab Mittag weht ein eiskalter Südwestwind. Kein Hinweis auf den bevorstehenden Frühling! Die Straßen sind zwar frei, die Gehwege aber mit dickem Blankeis bedeckt. An den Dreitausendern in der Nähe der Stadt zeigt sich noch kein ausgeaperter Fels, Weite Steppen, hohe Gipfel und eisiger Wind im ostanatolischen Hochlandund auf den weiten Ebenen hier im rauen ostanatolischen Hochland liegt eine etwa 30 Zentimeter dicke Scheedecke.
Wir werden voraussichtlich am 28. März die Grenze zum Iran erreichen, vier Tage vor Plan. Trotz extrem schlechter und grober Straßen mit tiefen Schlaglöchern hat unser Material seit Istanbul gut durchgehalten – keine Schäden an Rädern und Ausrüstung.

(nach einer Aufzeichnung von Annette Kniffler)




Hut ab Leute!

Grüßt bitte auch von mir den „Owner of Ararat“.

Bleibt gesund!

Sorin

Kommentar von Sorin Nistor am 25.03.2007 um 17:44

Respekt, Respekt, Respekt!

Viel Glück und viel Spaß
Arne

Kommentar von Arne am 27.03.2007 um 13:16