ULTRATOUR 2007

Keine Akklimatisation am MustaghAta
Mittwoch, 24. Januar 2007, 13:33 Uhr
Abgelegt unter: 8000 Kilometer weit

Das Expeditionsteam hat sich vor wenigen Tagen schweren Herzens dazu durchgerungen, auf die Akklimatisation am 7546 Meter hohen Mustagh Ata in Xinjiang (China) zu verzichten. Zu gering ist die Chance, Anfang Juni den Gipfel zu erreichen, zu groß die Gefahr, dort ausschließlich im Basislager auf Verhältnisse zu warten, bei denen ein Aufstieg vertretbar erscheint. Wertvolle Zeit vergeudet, die uns am Gasherbrum II fehlen würde! Denn das Fenster von Mitte bis Ende Juli, das unserer Expedition nach dem Mustagh Ata noch für den Gasherbrum II zur Verfügung stehen würde, reicht nicht aus, um den Körper dort auf die extrem dünne Luft in der Todeszone über 7000 Meter Höhe vorzubereiten.

(nach einer Aufzeichnung von Annette Kniffler)


Keine Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!



Einen Kommentar hinterlassen