ULTRATOUR 2007

Über das Pamir-Gebirge nach China
Dienstag, 29. Mai 2007, 11:54 Uhr
Abgelegt unter: 8000 Kilometer weit

8000 Kilometer weitWenn wir bisher von schlechten Straßen geschrieben haben, dann nur, weil wir die kirgisischen Schotterpisten über die hohen Pässe des Pamir-Gebirges noch nicht kannten. Unsere Handgelenke machen uns sehr zu schaffen, obwohl wir nicht schneller als vier bis fünf Kilometer pro Stunde fahren. Wir stehen sogar im Brummistau, weil streckenweise jeder der wenigen verkehrenden Trucks einzeln durch das Labyrinth metertiefer Bodenwellen und Löcher gelotst werden muss. Am 3630 Meter hohen Taldyk-Pass spüren wir wegen des eisigen Winds die Zehen und Finger kaum noch – schließlich sind unsere Körper seit der Karakum-Wüste auf Hitze eingestellt. Und trotzdem: Beim Anblick der sechs- und siebentausend Meter hohen Eisriesen der Alau-Kette rücken diese Widrigkeiten in den Hintergrund. Einer der grandiosesten Momente dieser Tour!
An der chinesischen Grenze, unsere Tachos zeigen bereits knapp über 8000 Kilometer, erwartet uns eine böse Überraschung. Die besoffenen Grenzsoldaten machen Wochenende. Das bedeutet für uns: zwei Tage Zwangspause im Zelt unmittelbar neben dem Stacheldrahtzaun, der Kirgisien von China trennt.

(nach einer Aufzeichnung von Annette Kniffler)


Keine Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!



Einen Kommentar hinterlassen