ULTRATOUR 2007

Gefangen auf 6500 Metern
Sonntag, 8. Juli 2007, 11:31 Uhr
Abgelegt unter: 8000 Meter hoch

Zunächst sah es gut aus. Am Samstag war nur wenig Neuschnee gefallen, die Lawinengefahr zwischen erstem und zweitem Hochlager hatte sich gelegt, und die Meteorologen sagten ein Schönwetterfenster von Montag bis Donnerstag voraus. Der Plan für den Gipfelsturm stand fest: Christian und Jeff sollten als Vorhut am Sonntag, das Trio Helmut, Alexander und Tassilo am Dienstag Richtung Gipfel starten. Andi stieg noch am Samstag mit einem Iren und einem Schweden, Mitgliedern anderer Expeditionen, zum zweiten Hochlager (ca. 6500 Meter) auf, um sich dort zu akklimatisieren.
Nun hat sich das Blatt gewendet! In der Nacht auf Sonntag fielen 40 Zentimeter Neuschnee. Wieder ist die mühsam gelegte Spur verschwunden, eine dicke Schneeschicht verdeckt die gelegten Fixseile. Und wieder herrscht höchste Lawinengefahr. Seit Stunden warten die Kameraden im Basislager, dass Andi vom zweiten Hochlager zurückkehrt. Bisher vergeblich. Nach einer durchschneiten Nacht von einem solchen Hochlager abzusteigen, bedarf nicht nur Überwindung, sondern auch Mut und Risikobereitschaft. Oft bleiben die Bergsteiger lieber oben, obwohl sie die lange Zeit auf der Höhe zusätzlich schwächt.
Das Team im Basislager hat unterdessen den Gipfeltag wieder von Mittwoch beziehungsweise Donnerstag auf unbestimmte Zeit verschoben. Warten! Darauf, dass kein neuer Schnee mehr vom Himmel kommt und der bereits gefallene Schnee sich setzt.

(nach einer Aufzeichnung von Annette Kniffler)




Bring the boys back home!

Ich hoffe, dass Andis Gemüt und Nerven ihm im Hochlager helfen. Liest sich spannender als ein Krimi, der Blog. Aber das ist jetzt live. Meine Daumen sind schon ganz schwielig vom Daumendrücken.

Alles Gute,

Ulf

Kommentar von ulf am 09.07.2007 um 12:48

Hallo alle zusammen. Ich und Tatjana fiebern mit euch mit. Wir wünschen euch gutes Wetter und weiterhin viel Kraft für den restlichen Aufstieg. Alles Gute, Viktor und Tatjana.

Kommentar von Viktor am 09.07.2007 um 21:36

Hier mal 2 kleine Hintergrund-Infos, für alle die wie ich seit Sonntagmittag darauf warten hier lesen zu dürfen, dass es Andi und seinen Begleitern gut geht:

1. Berni hat bei den Wetterspezis in Innsbruck in Erfahrung gebracht, dass das Wetter am GII zur Zeit gut ist (bis Freitag)

2. von Erik haben wir erfahren, dass es Probleme mit Sorin’s Telefon gibt d.h. die Kommunikationskette scheint momentan nicht mehr ganz optimal zu funktionieren.

Wir gehen davon aus, dass es Andi gut geht und dass im Moment alle heftig mit dem Berg beschäftigt sind.

viele Grüße aus Kiel

Bille

Kommentar von Bille am 10.07.2007 um 21:27